VN 1500 MeanStreak
So sah meine Mean im Original aus.
Dieses Teil macht einfach nur Spaß.
Mopped's "von der Stange" zu fahren ist nicht mein Ding. Also versuche ich meine persönliche Note reinzubringen.
Da ich mit dem Originallenker,wie schon erwähnt, nicht zufrieden war,hatte ich schon einen Neuen bei V-Team (Wishbone-Lenker, 30mm Durchmesser und aus Edelstahl) geordert, noch bevor ich überhaupt das Motorrad hatte. Er sah zwar fast wie das Original aus, aber eben nur fast. Und er fuhr sich wesentlich besser. Durch die weiter oben angesetzte Kröpfung der Riser hatte man nicht das Gefühl, man würde den Lenker wie eine Deichsel benutzen.
Bei meiner 800er hatte ich es getan, also sollte es hier auch so sein: Doppelscheinwerfer. Es sieht nicht nur gut aus sondern hat auch den nicht so unwesentlichen Vorteil, daß man einfach besser gesehen wird. Da es aber bei mir reine Abblendlichter sind und der TÜFF ja will, daß man auch noch Fernlicht mit sich führt, bin ich zu dieser Lösung gelangt. Die Halter für die Doppelscheinwerfer hatte ich mir selber gebaut, weil mir das, was man im Laden bekam, nicht so wirklich gefiel.
Die Sitzbank war die Beste, die ich bis dahin hatte. Ich hatte sie mir bei einer Firma in Berlin machen lassen. Zur Pflicht gehörte sogar, daß ich eine Proberunde drehen sollte damit ich sagen konnte ob alles in Ordnung ist oder ob es noch irgendwo drückt. Es ist so zu sagen eine maßgeschneiderte Sitzbank. Und sie fuhr sich genial. Leider hat die Firma mittlerweile an Qualität verloren, so daß ich etwas Neues gesucht (und auch gefunden) habe. Er hat einen Meistertitel und trägt ihn auch zurecht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Arbeiten. Wenn Ihr also noch einen guten Sattler sucht, gebt mir Bescheid. E-Mail-Adresse findet Ihr auf der ersten Seite.
Das Heck war dann so der nächste Angriffspunkt. Da ich aber nicht das Originalheck zersäbeln wollte (es hätte ja auch was schief gehen können bei der ganzen Kürzerei und dann hätte ich nicht fahren können), hatte ich mir einen Kotflügel von der Marauder besorgt. Die Form des Marauder-Heck's fand ich etwas besser. Ich hatte zwar einige Probleme mit der Stabilität bei meiner Rücklicht/Kennzeichen-Konstruktion, aber nachdem was druntergeschweißt wurde hielt dann alles so wie ich es haben wollte.
Irgendwann war mir Lenkertechnisch mal wieder nach Veränderung. Also kam als Nächstes ein 950mm breiter Superbikelenker drauf. Sah zwar geil aus und man hatte eine 1A Kontrolle über das Motorrad, aber da die Mean ziemlich lang ist zw.Sitzposition und Lenker, ging das mit der Zeit ganz schön auf's Kreuz.
Also baute ich mir eine Risererhöhung aus Certal (=hochfestes Aluminium) die auch noch um 20 Grad zu mir geneigt ist. Außerdem habe ich mir eine neue Instrumentenhalterung gefertigt.Somit konnte ich wieder besser auf Tacho und Drehzahlmesser sehen. Leider paßte, konstruktionsbedingt, nun mein Superbikelenker nicht mehr drauf, weil durch die Bauart die Riser weiter nach außen kamen. Sie hatten jetzt statt der 89mm Abstand 158mm. Die Schrauben für die Befestigung der Risererhöhung waren nämlich genau dort sonst die Riser angeschraubt sind. Daraus folgte, daß ich mir mal wieder einen neuen Lenker zulegen mußte. Diesmal war es eine 850 mm breite Dragbar.Und mit dem Ergebnis konnte ich schon ganz zufrieden sein. Das Gute daran ist, daß ich meine Riserererhöhung auch per Einzelabnahme eingetragen bekommen hatte. Es ist also ein absolutes Unikat.
Aber irgendwie war ich immer noch nicht so richtig zufrieden. Um den Lenker noch ein Stück weiter zu mir zu bekommen habe ich mir zwei Verlängerungen für die Riser gedreht die ebenfalls aus Certal bestehen.
Eine weitere Eigenkreation ist der Bremsleitungsverteiler unter der Gabelbrücke. Mit etwas Fantasie und gar nicht mal all zu viel Aufwand habe ich das schnöde Originalteil gegen meinen Selbstentwurf ausgetauscht.
Da nach einer übereilten Polieraktion meine Befestigungsschrauben der Bremsscheibe fürchterlich anfingen zu rosten, habe ich mich an die Drehbank gestellt und mir ein paar schöne Schrauben gefertigt. Der "Nachteil" ist nur.....mir sind beim Drehen noch mehr Ideen gekommen, sodas ich jetzt 3 verschiedene Formvarianten hatte und ich mich für eine entscheiden mußte. (Ich weis,ich hab's schon nicht leicht.)
Ich hab mich dann letztlich für die Variante >2< entschieden.
Und so sieht es im angebauten Zustand aus.
Wie ja jeder Motorradfahrer weis, muß man heutzutage im Straßenverkehr für die Autofahrer mitdenken. Leider kann man manchmal gar nicht so schräg denken wie sich so mancher Autofahrer verhält. In meinem Fall hatte ein Autofahrer versucht,mich bei seinem Wendemanöver von der Strasse zu kicken. Das Ergebnis war zum Glück u.a. nur ein kaputter Auspuff. Allerdings habe ich dadurch (nach Regulierung des Schadens) nun die Möglichkeit gehabt mir endlich meine Wunschanlage zuzulegen. Ich schätze an ihr die schlichte Linienführung, die sehr gut zur MeanStreak passt, und natürlich den Sound.;-)
Durch meine Zubehörauspuffanlage ist der Sammler der Originalanlage weggefallen. Dadurch entstand ein "Loch" vor dem Hinterrad unter der Schwinge. Das gefiehl mir überhaupt nicht.
Ich kaufte mir eine Werkzeugtasche,
schnitt mir zwei Edelstahlplatten von 1,5mm Stärke zurecht und bohrte Löcher so das ich sie anschließend verschrauben konnte. Eine Platte kam in die Tasche und eine außen ran.Nun wurde alles fest verschraubt. Somit hatte ich eine äußert stabile Rückseite erhalten.
Bei der MeanStreak ist das Chromcover des Kardan von der Seite angeschraubt. Da ich das Cover eh abgebaut hatte, konnte ich die beiden Gewinde idealerweise für die Befestigung der Tasche nutzen.
Mit der Anbringung der Tasche habe ich nicht nur einen Sichtschutz sondern auch etwas Stauraum gewonnen.
So ein Motorrad wird ja in Wirklichkeit nie wirklich fertig. Also hatte ich ihr ein Paar neue Federbeine gegönnt. 11,5" sind jetzt verbaut und ich bin somit ca.4cm tiefer gekommen. Und da ich auch von der Sitzposition tiefer kommen wollte gabs danach auch gleich noch einen "neuen" Sitz. Jetzt sind zwischen meinem Hintern und der Grundplatte lediglich 2-3cm Polsterung. Das das ausreichend ist habe ich schon ausgiebig testen können. Die letzte längere Tour war im August '09 nach Schweden.....ca.1700km. Trotz flacher Sitzbank und Tieferlegung eine Fahrt ohne Reue. Der Umbau war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Die Tieferlegung meiner Mean vollzog sich nicht ganz ohne Hindernisse. Die Federn in den Stoßdämpfern waren einfach zu schwach für das Gewicht der Mean. Also hatte ich recherchiert und rumtelefoniert und tatsächlich Federn gefunden die mit dem Gewicht klarkommen. Stärkere Federn bedeuten, daß der Federdrahtdurchmesser größer ist. In meinem Fall sind es statt 7mm ganze 9mm. Daraus schlußfolgerte sich jedoch auch, daß sich der Durchmesser der Feder vergrößert hat. Somit konnte ich die originale Abdeckung nicht mehr verwenden, weil sie anfing an der Feder zu schleifen. Das konnte natürlich nicht so bleiben.Also stellte ich mich wieder mal an die Drehbank und ließ meinen Gedanken freien Lauf. Ich denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun schleift nix mehr. ;-)
Mitte Sebtember dann der "Gau".In der Garage rutscht das Motorrad beim Ölwechsel von der Aufbockvorrichtung und fällt auf die linke Seite. Ergebnis: linker Blinker zerkratzt und Motorseitendeckel angekratzt. Das Schlimmste aber war,daß dadurch auch der untere Luftfilterkanal brach. Und den auszutauschen ist keine Sache von 5 min.
Ich hebe sie also wieder auf, stelle sie auf den Bock und mache weiter. Als ich so am Telefonieren bin denke ich noch:...die steht aber eigenartig sch.......und da kippt sie nach rechts um.....gegen das Auto (das nicht mir gehört), daß daneben steht (hab 'ne Doppelgarage). Ich dachte mir bleibt das Herz stehen! Ergebnis:rechter Spiegel abgebrochen und Auspuff leicht angekratzt.
Um den Luftfilterkanal zu wechseln, kam sie auf eine kleine Hebebühne und wurde verzurrt. Allerdings kann ich auf der Hebebühne keinen Ölwechsel machen.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Gabel ausgebaut, die Lenkkopflager gewechselt und die Radlager auch gleich noch erneuert. Nach mittlerweile über 80.000 km dürfen diese Teile schon mal verschlissen sein. Und weil ich schon beim Demontieren war, bekam sie nun auch ein neues "Gesicht". Die Doppelscheinwerfer kamen weg und es wurde eine einzelne neue Lampe angebaut. Im Winter sollte dann auch ein neuer Lenker ran, aber keiner von der Stange. Es sollte eine Sonderanfertigung sein.
Wie man unschwer erkennen kann hatte ich meinen Plan in die Tat umgesetzt. Nachdem ich über 12 Jahre (meine 800er mit eingerechnet) mit Doppelscheinwerfern unterwegs war, war es einfach mal Zeit für was Neues. Und ich mußte gestehen es gefällt mir sehr gut. Man hat ja immer eine Vorstellung wie es aussehen könnte, aber oft genug gehen Theorie und Praxis unterschiedliche Wege. In diesem Fall jedoch wurde meine Vorstellung vom Gesamtbild sogar noch übertroffen.
Wer nicht alles "von der Stange" an seinem Motorrad haben will, muß damit rechnen, daß der Umbau etwas länger dauert. Diesmal war es der Lenker. Mir gefiel schon seit Jahren der "Schwedenlenker" der Firma V-Team. Meine letzten 3 Lenker hatte ich dort auch gekauft, weil ich mit der Arbeit sehr zufrieden bin. Mag sein, daß es etwas teurer ist, aber Qualität hat ihren Preis.
Da mein Riserstichmaß durch die Risererhöhung statt 89mm jetzt 158mm hat, passte der Originallenker natürlich nicht mehr. Also hatte ich mir den "Schwedenlenker" nach meinen Wünschen anpassen lassen. Das Mittelstück habe ich selber gedreht und gefräst. Durch das nun längere Mittelstück ergab sich die Gelegenheit den neuen Tacho dort zu platzieren. Das ganze Instrumentarium, was jetzt dran ist, kam weg und wurde durch einen Motogadget mini ersetzt. Bei der ersten "Anprobe" des neuen Lenker's hatte ich jedoch festgestellt, daß ich mit der Stellung des Lenker's nicht 200%ig zufrieden war. Also hatte ich eine neue Risererhöhung gebaut, die 5 Grad weniger hat. Nun war ich mit dem Ergebnis zufrieden. In das Mittelstück der neuen Risererhöhung kamen noch die Kontrollleuchten. Nachdem mein Elektrikspezialist alles ordnungsgemäß verlegt und angeklemmt hatte, konnte nun auch der Rest fertiggemacht werden. Mittlerweile hatte "meine Kleene" auch ein paar neue Griffe spendiert bekommen. Ich habe selber welche aus Messing gedreht. Da kann ich mir sicher sein, daß das nicht jeder hat. ;-) Auch die beiden Fender sind kein "Allerweltsmaterial". Im Großen und Ganzen hat es erstmal die Optik die ich haben wollte.
Nach den ersten gefahrenen Metern und den ersten Bodenunebenheiten hatte ich jedoch feststellen müssen, daß mein hinterer Bremssattel beim Einfedern am Fender anschlägt. Zwar nur auf den letzten Millimetern, aber es hat ausgereicht. :-(
Das war natürlich gar nicht gut. Also war meine nächste dringende Aktion, den Bremssattel etwas zu versetzen.....in dem Falle nach hinten drehen. Dadurch wird der Abstand zwischen Fender und Bremssattel größer.
Und hier seht Ihr das Ergebnis:
Das sind halt alles Dinge die man nicht sofort erkennt, sondern erst in der Praxis. Außerdem wird die vorverlegte Fußrastenanlage wieder abgebaut und dafür sollen dann Trittbretter ran. Ich denke mal, daß Trittbretter bei dem jetzigen Styling auch besser aussehen. Außerdem hat man eine entspanntere Beinhaltung. Durch die jetzt aufrechte Sitzposition fährt es sich mit den Fußrasten nicht besonders toll. Mein Nickname kam natürlich auch wieder auf den Tank.
Auf Grund der Kennzeichenumstellung war es für mich klar, daß ein neuer seitlicher Kennzeichenhalter ran mußte. Die 24er Tafel war einfach zu breit und mit der neuen Regelung wurde meine Tafel ganze 6cm schmaler. Das war für mich Grund genug was Neues zu bauen.
Der Vergleich spricht für sich: